Ich war ja der Meinung, dass die EM 2020 die letzte große Chance für Belgiens goldene Generation war. Schon da wirkten sie meiner Meinung nach nicht mehr so hochklassig wie 2016 oder 2018. Was zum einen daran liegt, dass Eden Hazard seit seinem Wechsel zu Real Madrid nicht mehr der Alte ist, zum anderen am Verlust der Qualität in der Defensive liegt. Vincent Kompany beendete 2019 seine Karriere, Vertonghen ist mittlerweile 35 und wurde in meinen Augen sukzessive etwas schwächer. Bisher ist kein annähernd gleichwertiger Ersatz nachgekommen, wenngleich Zeno Debast (Jahrgang 2003) als enormes Talent gilt.
Im Mittelfeld spielt wohl immer noch Witsel, daneben Tielemans und vorne ist Topstürmer Lukaku, der aber gegen starke Abwehren ohnehin immer einen schweren Stand hatte, auch noch angeschlagen. Kevin De Bruyne freilich spielt seit Monaten in überwältigender Form, vielleicht ist er sogar besser denn je und dasselbe gilt für Thibaut Courtois, den vielleicht weltbesten Torhüter dieses Jahres. Doch ob das reichen wird, um Belgien endlich den großen Titel zu schenken? Freilich muss man die Belgier im erweiterten Titelkreis haben, unter den großen Favoriten sehe ich sie aber nicht.