Gut eingeschätzt: CRO sehr stark (Tipp: HF) Favoriten GER, ESP & BRA etwas überschätzt (-> nicht Weltmeister) ENG hat Potential aber noch zu unerfahren (sind wohl auch nur wegen günstiger Konstellation eine Runde weiter gekommen als ich getippt hab)
Völlig falsch eingeschätzt: ARG (Tipp: WM) war keine kompakte, eingeschworene Truppe in der jeder für jeden kämpft und Messi dadurch all seine Stärken als Freigeist ausspielen kann FRA (Tipp: Aus im 1/8 Finale gg CRO) war keine überhebliche, naive, Staransammlung ohne Plan - weder A noch B (wobei Plan B tatsächlich kaum gefordert war, nur kurz gegen etwas unkoordinierte Argentinier) RUS war um Welten besser als ich dachte BEL war besser als ich dachte JAP war nicht unter den schlechtesten Mannschaften des Turniers
Wagner Cup 2016: 4. Platz Wagner Cup 2014: Sieger Davor: Unter ferner liefen.
Mein größter Fehler von der Auswirkung auf meinen Tipp her war, dass ich Argentinien zu stark eingeschätzt habe. Die Kroaten haben ziemlich das Niveau gezeigt, das ich von ihnen erwartet habe, vielleicht etwas stärker, aber so habe ich sie als Gruppenzweiten eben schon im Achtelfinale gegen Frankreich ausscheiden lassen.
Dazu hab ich Spanien (Va-Banque-Spiel nach dem Lopetegui-Chaos) und Deutschland zu stark eingeschätzt. Brasilien nur einen Tick zu schwach. Denke nach wie vor, dass die neben Frankreich in Wahrheit das beste Team der WM waren, die halt gegen Belgien vor allem viel Pech hatten, allerdings waren sie eben doch die Kleinigkeit schwächer als erwartet, weil ich schon gedacht hätte, dass Jesus das ein oder andere Tor beisteuern würde. Das hat er nicht und genau das hat ihnen gefehlt.
Sonst hab ich Russland und Japan eindeutig als zu schwach eingeschätzt.