Ein Duell, das eine reiche WM-Historie hat. Vom Finale von 1978 habe ich leider, da es in meiner pränatalen Phase stattfand, nur einige Höhepunkte gesehen, in Erinnerung ist mir natürlich Bergkamps Traumtor im fulminanten 98er-Viertelfinale, nachdem zuvor Argentiniens bester Spieler Ariel Ortega dem Torhüter-Riesen Edwin van der Sar bewiesen hatte, dass auch seine 1,65 ausreichten, um mit seinen Locken dessen Kinn zu streicheln. Zuletzt gab es dann auch das eher müde Semifinale von 2014.
Ich denke, dass dieses letztere auch eine mögliche Blaupause ist, wie sich das Viertelfinale 2022 entwickeln könnte. Ich erwarte viel Kampf von beiden Mannschaften, der die mögliche Kunst von Lionel Messi etwas eindämmen wird. Ich denke, dass van Gaal die Partie eher vorsichtig angehen wird, bei Argentinien ist das seit dem saudischen Warnschuss ohnehin der Fall. Es ist die Frage, wie stabil die Holländer wirklich hinten stehen werden, bisher waren sie ja immer klar in der Favoritenrolle. Ich glaube, dass sich Argentinien knapp durchsetzen wird.