Ich bin ja ein Freund davon, hinten herauszuspielen, wenn es möglich ist, aber was die Spanier diesbezüglich veranstalten, ist in höchstem Grade leichtsinnig. Da werden Pässe quer in den Strafraum, in dem zwei Deutsche stehen, gespielt, werden höchst riskante Bälle nahe des eigenen Tores auf Mitspieler, die zugestellt sind, gespielt. Manchmal muss man den Ball einfach wegschlagen.
Es zeugt auch nicht gerade von Vertrauen von Luis Enrique in seine Abwehr, wenn er einen der weltbesten defensiven Mittelfeldspieler extra als Innenverteidiger aufstellt, immerhin ist das spanische Mittelfeld offenbar auch ohne ihn dominant genug. Etwas irritiert mich die völlige Nichtbeachtung von Ansu Fati, den ich eigentlich durchaus in der Startformation erwartet hätte. Dessen Dribbling würden ein belebendes Element vorne bringen. Vielleicht bringt Enrique im nächsten Spiel auch Morata endlich von Beginn an.
Die Deutschen hatten es gestern nötig, ihr zentrales Mittelfeld zu stärken, damit ihre fragwürdige Abwehr nicht zu luftig ist, das hat freilich zur Folge, dass man nur noch drei echte offensive Spieler auf dem Platz hat, von denen einer der herumtrabende Müller ist (vielleicht wird der gegen einen wieder fitten Sane ausgetauscht), da hing gestern sehr viel an Musiala.