Eine weitere Topmannschaft in Gruppe E, die zweite schwer einzuschätzende. Auch Spanien befindet sich nach der Goldenen Generation um Xavi und Iniesta im Neuaufbau. Der erste Schritt dazu gelang 2021 schon mit dem Erreichen des EM-Semifinals, als die Iberer zwar nicht richtig überzeugten und viele Fehler offenbarten, aber ihre K.o.-Spiele mehr oder weniger auf klassisch spanische Weise dominierten.
Der nächste Schritt wäre, auch noch Sergio Busquets, der seit Jahren ein Schatten seiner selbst ist, zu eliminieren und ganz auf die jungen Spieler zu setzen. Zu einem Großteil wird Luis Enrique dies möglicherweise ohnehin tun. Pedri wird die Spielmacherrolle, auch Gavi dürfte wohl in der Startelf spielen und wenn es nach mir geht, würde ich auch auf Ansu Fati setzen. Mit seiner Spielweise tut sich Spanien manchmal gegen kleinere Teams sehr schwer, ein Auftaktsieg gegen Costa Rica wäre mental wertvoll.
Das erwartete Innenverteidiger-Duo ist mit Aymeric Laporte und Pau Torres ein ganz gutes, das aber immer wieder für Fehler gut ist. Gegen andere Topmannschaften mit schnellen Stürmern könnte es die spanische Abwehr einen sehr schweren Stand haben.
Kleine Ergänzung. Ich traue Luis Enrique auch zu, dass er dieses Team wieder gut zu einer Einheit geformt hat. Allerdings kann ihm der Fehler unterlaufen, zu sehr an denselben Leuten und Mustern festzuhalten.