Die Engländer haben in meinen Augen ein so starkes WM-Team wie seit 2006 nicht mehr, gerade auch in Relation zu der Qualität der anderen Mannschaften, haben allerdings nicht ganz die Kader-Stärke der zwei bis drei besten Nationen. Besonders die Jungstars Foden, Bellingham, Mount im Mittelfeld sind extrem dynamisch und können gut kombinieren, davor hat man mit Harry Kane einen starken Mittelstürmer. Entscheidend bei Weltmeisterschaften ist aber meist die Defensive und da könnte England Probleme in der Innenverteidigung bekommen. Harry Maguire, 2018 mit einer großartigen Leistung, spielt seit zwei Jahren miserabel, es ist die Frage, ob er sich so weit steigern kann, dass er mit John Stones ein gutes Duo bilden kann. Da wird es auch eines guten defensiven Mittelfeld-Duos davor bedürfen, Rice dürfte dabei gesetzt sein. Aber ob das reicht? Die Gruppe ist eigentlich ganz gut, um in das Turnier reinzukommen, ich denke aber, dass England für den Titel vielleicht in 2-4 Jahren noch besser gerüstet sein wird.
Das große Fragezeichen ist für mich, ob es Southgate gelingt, aus dieser zweifellos hochklassigen und in der Premierleague gestählten Truppe ein Team zu formen und v.a. taktisch so auf- und einzustellen, dass die individuellen Stärken (auch) der Mannschaft zu Gute kommen. Mich hat Southgate bisher noch nicht überzeugt. Aber in der Mannschaft steckt sicher das Potential für zumindest das Halbfinale.