Natürlich hätte die WM nie an Katar vergeben werden dürfen, doch abgesehen davon hatte dies natürlich auch Auswirkungen auf die Auslosung. So wurde Katar gesetzt und die Gruppe A ist meiner Ansicht nach eine qualitativ eher bescheidene.
Tatsächlich kenne ich keinen katarischen Spieler, im erwarteten Kader scheint kein Legionär auf. Geht man nach den Ergebnissen der letzten Jahre gibt es immerhin eine Entwicklung nach oben. In Testspielen gegen europäische Teams der oberen Niveaubereiche setzte es für Katar zwar fast immer herbe Niederlagen, immerhin wurde die Auswahl von Felix Sanchez (es handelt sich nicht um den ehemaligen Weltklasseläufer über 400 m Hürden, sondern einen Spanier) 2019 mit Siegen über Südkorea und Japan Asienmeister, beim Gold-Cup und beim Arabien-Pokal 2021 setzte es nur knappe Niederlagen gegen die USA bzw. Algerien.
Die größte Frage wird sein: Wieviel Geld wurde für Schiedsrichterbestechung aufgewendet? Schließlich zeigt ja schon die Vergabe der WM nach Katar, was im Fußball mit Geld leider alles möglich ist. Und in Anbetracht der Gruppe denke ich, dass ein Aufstieg in das Achtelfinale für die Gastgeber damit ebenfalls im Bereich des Machbaren liegt.