2014 und 2016 waren sie ein nicht sehr unter dem Radar fliegender Geheimfavorit. 2018 und auch heuer gelten die Belgier als einer der Favoriten. Aber ich sehe ein paar Probleme bei den Roten Teufeln. Zum einen ist Eden Hazard nicht mehr in der Form früherer Jahre. Und das liegt meiner Meinung nach an einem gravierenden Fitnessmangel. Der wirkt bei Real untrainiert und nicht spritzig und hat daher auch immer Verletzungen. De Bruyne ist zwar dafür mittlerweile ein wesentlich besserer Spieler als noch vor drei Jahren, aber aktuell auch angeschlagen. Wobei ich angesichts der Art seiner Verletzung denke, dass er, wenn er dann Ende der Gruppenphase oder im Achtelfinale zum Einsatz kommen wird, gleich wieder stark spielen.
Es wird also im Mittelfeld verstärkt auf andere Spieler ankommen, etwa Youri Tielemans, der das Spiel aus der Tiefe organisieren soll oder die offensiveren Yannick Carrasco und Dries Mertens. Zumal vorne mit Romelu Lukaku ein guter Torjäger involviert ist, ist also noch viel Qualität vorhanden, das gewisse Etwas könnte aber fehlen. In der Abwehr sind mit Alderweireld und Vertonghen zwei Routiniers, dazu Lyons Denayer. Das sollte eigentlich recht solide sein, es wird aber auch darauf ankommen, wie der lange verletzte Witsel im defensiven Mittelfeld in Form ist.
Belgien ist wieder im Favoritenkreis, ich sehe aber zwei, drei Teams etwas stärker.