Ich fand es ja immer komisch, dass die Türkei trotz ihrer Fußballbegeisterung und einem Land mit über 60 Millionen Einwohnern nach der starken Phase von Ende der 90er bis circa 2008 dermaßen eingebrochen ist. Möglicherweise gelingt ihnen jetzt aber ein Wiederaufbau. Zumindest die Ergebnisse der letzten Monate lassen das Mutmaßen. Wobei besonders bemerkenswert ist, dass die Türkei vor allem gegen die starken Mannschaften sehr gut abschnitt: Sieg und Remis gegen Frankreich, Remis gegen Deutschland und Kroatien (beides aber nur Testspiele), Sieg über die Niederlande.
Liegt es vielleicht an der Rückkehr von Erfolgstrainer Senol Günes? Oder am Lille-Block? Mit Verteidiger Zeki Celik, Mittelfeldspieler Yusuf Yazici und Stürmer Burak Yilmaz (16 Treffer in der Ligue 1) hatten drei Spieler gewichtigen Anteil am sensationellen französischen Meistertitel. Im Mittelfeld zieht Hakan Calhanoglu die Fäden, der mir heuer in den wenigen Milan-Spielen, die ich sah, nach wie vor gut gefiel.
Für mich ist die Türkei der Favorit auf Platz zwei in dieser Gruppe.
Türkei ist für mich sowieso die Wundertüte dieser EM. Jahrelanges unerklärliches (zumindest für einen Halbinteressierten) Totalversagen. Jetzt seit ca. 1 Jahr praktisch aus dem Nichts etliche Top-Ergebnisse, die eigentlich kein Zufall mehr sein sollten. Trotzdem noch immer vom völligen Flop bis zum Halbfinale alles möglich.
Leider ist das in Bezug auf meine Tipps nicht mein einziges Sorgenkind...