Was mir an der heutigen Partie am meisten getaugt hat: wie man sich selbst aus dem Dreck ziehen kann. Selbst wenn nichts zusammen läuft, immer wieder aufstehen, anlaufen, probieren und sich nicht unterkriegen lassen.
Dafür muss man sie bewundern! Das ist kein Dusel, das ist mentale Power.
Man kann nicht sagen, dass es Deutschland nicht verdient hat. Haben durchwegs Druck gemacht, auch zu zehnt nicht aufgesteckt, sondern alles versucht und den Sieg letztlich erzwungen. Und das obwohl einige Spieler wie Kroos oder Gündogan wieder nicht ihren besten Tag erwischt haben.
Umgekehrt haben die Schweden sich selten dämlich angestellt. Haben die Bälle auch in Situationen, in denen es gar nicht nötig war, blind nach vorne geschlagen, nicht die Ruhe gehabt, den Ball kontrolliert nach vorne zu spielen, um damit Zeit zu gewinnen. Und am Ende mit dummen Fouls rund um den Strafraum förmlich um das 1:2 gebettelt.
Anmerkung noch wegen der ähnlichen von mir gerade abgehandelten Thematik bei Serbien - Schweiz.
Auch hier wäre meiner Meinung nach gestern ein klarer Elfer für Schweden zu pfeifen gewesen. Ich kann mir aber vorstellen, dass von den 4 Referees einer das nicht unbedingt als eindeutigen Elfer - und nur in derartigen Fällen soll der Video-Referee eingreifen - sieht, daher erachte ich diesen Fall als nicht so eklatant wie das Foul an Mitrovic.