Senegal ist für mich eine der am schwierigsten einzuschätzenden Mannschaften. Das Team ist recht locker durch die Qualifikation gerast, hatte aber auch keine besonders schwierige Gruppe. Dasselbe Losglück hatten die Senegalesen nun auch bei der WM und sie sind nun in einer Gruppe ohne überragenden Favoriten.
Würde man mich nach senegalesischen Spielern fragen, würden mir ad hoc nicht viele einfallen. Doch, wenn ich mir den Kader anschaue, gibt es da einige doch bekannte Namen abseits des starken Stürmers Sadio Mane.
In der Abwehr ist dies vor allem Supertalent Kalif Koulibaly von Napoli. Im Mittelfeld sind es Cheikhou Kouyate und Idrissa Gueye, die in der Premier League immer wieder positiv auffallen und vorne gibt es auch noch Keita Balde und Moussa Sow. Das sind eigentlich hinreichend Eckpfeiler für ein gutes Team.
Zu Senegal habe ich auch keine wirkliche Meinung. Ich halte - wie bereits ventiliert - vom afrikanischen Fußball südlich der Sahara nicht viel. Würde mich sehr freuen, wenn sie ähnlich wie 2002 oder wie Ghana 2010 bzw. Kamerun 1990 auftrumpfen könnten. Mir fehlt jedoch der Glaube.