Ich hab mir vorgenommen, falls meine Zeit es zulässt, ein kurzes Porträt aller WM-Teilnehmer zu posten. Aber schon das zweite Team zeigt mir die Sinnlosigkeit meines Unterfangens auf. Denn über die Fußball-Nationalmannschaft Saudi-Arabiens weiß ich ... nichts. Tatsächlich kenne ich keinen einzigen Spieler des Teams. Bei mir ist nur das arabische Team der 90er und frühen 00er Jahre präsent. Mit Al-Deayea, Al-Owairan, Al-Jaber und Al-Shahrani (einen Al-Shahrani haben sie diesmal auch dabei, freilich nicht mehr denselben).
In ihrer abschließenden WM-Quali-Gruppe wurden sie Zweiter hinter Japan, aber vor Australien. 89 Prozent der Akteure des vorläufigen Kaders sind in der Heimat engagiert, kein großes Qualitätsmerkmal. Ein Mittelfeldspieler namens Al Dawsari ist bei Villarreal unter Vertrag, hatte dort aber heuer genau einen Einsatz. Vielleicht aber einen großen? Gegen Real Madrid wurde er nach 58 Minuten beim Stand von 0:2 eingewechselt, die Partie endete noch 2:2. Fahad Al-Muwallad brachte es für Levante sogar auf zwei Einwechslungen, Yahya Al-Shehri wurde bei Leganes nie eingesetzt...