Testspiele

Champions-League, Euro-League, Meisterschaften, Leicester, Bayern, leicestern über die Bayern...

Testspiele

Beitragvon Zizou » Mittwoch 28. März 2018, 14:30

Freundschaftsspiele haben generell keine besonders hohe Aussagekraft. Viele Topspieler, so sie überhaupt eingesetzt und nicht geschont werden, sind vor allem darauf bedacht, sich nicht zu verletzen oder gehen zumindest nicht an ihre Leistungsgrenzen. Für Tests zwischen Klubs gilt das aber in noch höherem Maße als in Vergleichen zwischen Nationalteams, aus denen man immerhin einige Indizien über Form (so lange vor der WM allerdings noch kein wichtiger Faktor), Spielausrichtung, Strategien, Harmonien und diverse Stärken und Schwächen zum gegenwärtigen Stand ablesen kann.

Sehr auffällig ist unter den Ergebnissen der Top-Teams aus der ersten Testreihe natürlich das 1:6 von Argentinien gegen Spanien, das mich dahingehend bestätigte, dass das defensive Mittelfeld sowie die Stabilität im hinteren Teil der Mannschaft zu schwach sind, um als WM-Mitfavorit betrachtet zu werden. Das ist ein Punkt, den auch ein fitter Lionel Messi nicht ändern können wird.
Hingegen wirkt Spanien nach dem kleinen Umbruch sehr spielfreudig. Es bleibt dabei, dass sie neben Brasilien und Deutschland die größte Solidität ausstrahlen.

Als viertes Team in diesem Kreise hatte ich eigentlich Frankreich dabei. Die Franzosen haben in den vergangenen Tagen ein 2:3 gegen Kolumbien und ein 3:1 gegen Russland erzielt. Ich habe außer den Toren nichts von den beiden Spielen gesehen. Aber beide Mannschaften, die Didier Deschamps aufbot, und die sich voneinander stark unterschieden, verleiten mich zu der Annahme, dass er noch immer kein vernünftiges System im Kopf hat. In Verbindung mit den strategischen Mängeln und Fehlentscheidungen, die er meines Erachtens bei der EM 2016 aufwies, macht mir das etwas Sorge für den Weltmeister von 1998. Die Grande Nation hat freilich vom Kader ein so gewaltiges Potenzial, das sie auf jeden Fall zu den Top-Anwärtern auf den Titel auf der Rechnung haben muss, aber aktuell würde ich sie vom Gefühl her knapp hinter Brasilien, Deutschland und Spanien einstufen.
Benutzeravatar
Zizou
 
Beiträge: 596
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 12:31
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagungen: 11 mal

Zurück zu Fussball außerhalb der WM

cron

x